Ferganatal

Ferganatal

Das Ferganatal liegt zwischen dem Tienschan- und dem Alaigebirge und erstreckt sich über drei Länder: Usbekistan, Kirgistan und Tadschikistan.

Das fruchtbare Ferganatal ist die am dichtesten besiedelte Region und war aufgrund der vorteilhaften Lage für die Landwirtschaft schon seit der Bronzezeit besiedelt. Es erstreckt sich auf einer Fläche von 80.000 km², wobei ca. 17.000 km² auf Usbekistan entfallen. Das Tal liegt ganz im Osten von Usbekistan. Bis 2016 kam man nur über den Gebirgspass Kamchik (2.300 m) ins Ferganatal von Usbekistan. Mittlerweile gibt es eine Eisenbahnstrecke, die das Reisen ins Ferganatal einfacher gestaltet.

Das Ferganatal bietet einen authentischen Einblick in das Leben der Menschen und man sollte sich 2-6 Tage Zeit nehmen.

Höhepunkte im Ferganatal