Gebirgswanderung Usbekistan

Aktivurlaub in Usbekistan

Hört man Usbekistan, denkt man an Moscheen, Seidenstraße, Wüstenoasen und „Tausend und eine Nacht“. Dabei wird das ungeheure Potential übersehen, was diese abwechslungsreiche Landschaft für Natur- und Wanderfreunde bietet. Gerade weil noch nicht jeder Pfad von Touristen abgelaufen ist, fühlen sich Entdecker- und Abenteurer in Usbekistan wohl.

Wandern & Trekking

Die Bergwelt Usbekistans mit ihren Höhlen und Talern ist wunderschön zum Wandern. Allerdings gibt es oft keine Beschilderung oder Karten, so dass es besser sein kann, mit einem ortkundigen Guide auf Tour zu gehen. Ideal zum Wandern sind folgende:

Rafting

Die Flüsse und Canyons im Tschimgan-Gebirge, im westlichen Tienshan, sind im Frühjahr beliebe Rafting- und Kajakgebiete. Es gibt Flüsse für Anfänger, wie Ugam und Angren und welche für Fortgeschrittene, z. B. Chatkal oder Pskem.

Mehrtägiges Rafting ist am Chatkal River möglich. Natürliche Hindernisse wie Wasserfälle, Kaskaden von Stromschnellen, steinige flache Gebiete mit schneller Strömung, Whirlpools, felsige Schluchten und scharfe Steinrädchen, die aus Wellen herausragen, machen den Chatkal zu einem aufregenden Rafting-Erlebnis. In Taschkent gibt es Anbieter für diese Rafting-Touren.