Visa und Einreise

Visafreie Einreise für bis zu 30 Tage

Die Einreise nach Usbekistan ist für Kurzreisende zwar visumsfrei, aber nicht gänzlich ohne Formalitäten. Wir erklären, welche Reisepapiere man mit sich führen muss.

Zu den weiteren Formalitäten vor einer Usbekistan-Reise gehören Informationen zu länderspezifischen Krankheiten und erforderlichen Impfnachweisen.

Braucht man ein Visum für eine Reise nach Usbekistan?

Nein, die Einreise für deutsche Staatsbürger ist für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen grundsätzlich visumsfrei. Nach Informationen der usbekischen Botschaft in Berlin gilt dies unabhängig vom Reisezweck – egal ob touristisch oder privat.

Nur wer länger als 30 Tage im Land bleibt, muss bei der zuständigen usbekischen Auslandsvertretung ein Visum beantragen.

Wann braucht man ein Visum für Usbekistan?

Wer länger als 30 Tage im Land bleibt, muss vor der Abreise ein Visum beantragen. Das geht online als e-Visa oder über einen Visa-Dienstleister. Ein Usbekistan-Visum kostet derzeit 20 Euro pro Person, kann online beantragt werden und wird innerhalb von zwei Arbeitstagen ausgestellt.

Welche Dokumente müssen Usbekistan-Reisende stets dabei haben?

  • Reisepass: Dieser muss zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens drei Monate gültig sein
  • Registrierungsbeleg

Was ist ein Registrierungsbeleg in Usbekistan?

  • Innerhalb von 72 Stunden (nur Werktage gezählt) müssen sich alle Einreisenden – ob mit Visum oder ohne – beim UVViOG (Verwaltung für Ein-/Ausreise und Staatsbürgerschaft, ehemals OViR) des jeweiligen Stadtbezirks anmelden. Dort erhalten sie einen Registrierungsbeleg, welcher für die Buchung von Flügen und Fahrkarten für Reisen im Landesinneren benötigt wird und bei der Ausreise vorgelegt werden muss.
  • Wer länger als 72 Stunden (3 Tage am gleichen usbekischen Ort verweilt, muss sich dort neu registrieren
  • Wer einen Hotelaufenthalt gebucht hat, geschieht die Registrierung über die jeweilige Unterkunft beim Check-In und händigt die Registrierungskarte aus
  • Wenn man privat übernachtet, übernimmt der Gastgeber die Registrierun

Botschaften: Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Botschaft der Republik Usbekistan:

Perleberger Straße 62, 10559 Berlin
Tel.: (+4930) 39 40 98 – 0
Fax: (+4930) 39 40 98 – 62
E-Mail: botschaft@uzbekistan.de
http://uzbekistan.de

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Leiterin / Leiter
Dr. Tilo Klinner, bevollmächtigter und außerordentlicher Botschafter
Sharaf Rashidov Ko’chasi, 15
(Als Orientierungspunkt eignet sich das Erdbeben-Denkmal)
Ort: 100017 Taschkent
Tel.: +998 78 120 84 40;
Fax: +998 78 120 66 93, +998 78 120 84 50, +998 78 120 84 85
Kontaktformular

Web: https://taschkent.diplo.de/uz-de/botschaft