Unterwegs im Land

Wer in Usbekistan unterwegs ist, kann auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

Eisenbahnnetz mit Expresszügen

Bahnreisen sind günstig und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in Usbekistan. Zwischen den touristischen Städten, wie Taschkent, Buchara und Samarkand, wurden Hochgeschwindigkeitstrassen angelegt, auf denen Expresszüge (Afrosiyob) mehrmals täglich verkehren. Alternativ gibt es Fernzüge mit Schlaf- und Liegewagen, die deutlich langsamer unterwegs sind.

Wer in der Saison eine Zug bucht, sollte dies rechtzeitig tun, weil die Züge schnell ausgebucht sind. Seit 2018 wurde das Onlineticket eingeführt. Beim Ticketkauf muss auf jeden Fall der Pass vorgelegt werden.

Flüge mit Uzbekistan Airways

Die Fluggesellschaft Uzbekistan Airways fliegt nicht nur von Deutschland nach Usbekistan, sondern hat auch Inlandsflüge im Angebot.

Metro Taschkent

#author#Michél Pretzsch#/author#Taschkent Metro

Die Metro in Taschkent ist der Moskauer Metro nachempfunden und einige Stationen sind optisch eine Augenweide. Seit 2018 dürfen die Metrostationen in Taschkent auch fotografiert werden. Das war vorher strikt verboten.

Mit der ATTO-Transportkarte können Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Taschkent schnell und bequem bezahlt werden. Derzeit werden sie in allen Bussen von JSC „Toshshakhartrans“ und an allen Drehkreuzen von U-Bahn- und Hochbahnhöfen der SUE „Toshkent Metropoliteni“ akzeptiert.

U-Bahnnetz der Metro Taschkent

ATTO-Ticketservice

Bus und Taxi

Zwischen den größeren Städten verkehren regelmäßig Fernreisebusse. In Taschkent verkehren Busse, Oberleitungsbusse und Straßenbahnen. Daneben gibt es noch die Routentaxen, Marschrutka genannt. Das sind Kleinbusse, die öfter die selben Routen befahren. Und es gibt Sammeltaxis (Pkws) die starten, wenn alle Plätze besetzt sind. Am besten fragt man in seinem Hotel nach, die solche Fahrten/Überlandfahrten vermitteln. Die Sammelstellen für Überlandfahrten heißen meist Pjatak. Dort kann man auch selbst Ausschau halten, aber Sprachkenntnisse zum Verhandeln des Preises

Natürlich kann auch ein Taxi, wie wir es kennen, genommen werden. Diese offiziellen Taxis sind in sämtlichen größeren Städten zu finden. Den Fahrpreis ist ähnlich wie ein ÖPNV-Ticket in Europa. Bei den offiziellen Taxis erhält man ein Quittung. Die Taxis können per Telefon oder auch App bestellt werden. Alternativ können Taxis auch mit Fahrer stunden-, tage- oder wochenweise gemietet werden. Ein Anbieter ist z. B. Yandex-Taxi.

Mietwagen

Es gibt zwar einige Mietwagenanbieter in Usbekistan, wie SIXT in Taschkent, aber es kann sinnvoller sein ein Taxi mit Fahrer stattdessen zu nehmen. Er kennt die Straßenverhältnisse und die Fahrgepflogenheiten.

Tipp: Wer sich einen Mietwagen nimmt, sollte immer einen Kanister mit Kraftstoff bei längeren Strecken vorrätig haben, weil das Tankstellennetz außerhalb der Städte nicht so ausgebaut ist und auch die Benzinqualität schlecht sein kann.

Ein gültiger deutscher Führerschein ist ausreichend.